anlageberater.at Forum


 Neues Thema  |  zum Anfang der Seite  |  Gehe zum Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 Geldanlage über Ba-Ca
Autor: Katharina (---.14.11.tuwien.teleweb.at)
Datum:   22.09.04 15:02

Hallo! Ich hab mal eine Frage: Wir haben zwei Kinder und ich würde für sie gern etwas Geld zur Seite legen. Momentan geht’s uns nicht so schlecht, aber man weiß ja nie, was kommt! Ich habe mich letzte Woche vom Finanzberater der Bank Austria beraten lassen, ich eben schon ziehmlich lange kunde dort und der hat mir den WohnbankPlan empfohlen. Ich wollte einmal Fragen, ob jemand in diesem Forum schon Erfahrungen damit hat, und die Erfahrungen vielleicht mit mir teilen möchte.

lg

Katharina

Antwort zu dieser Nachricht
 
 Re: Geldanlage über Ba-Ca
Autor: werner (---.utaonline.at)
Datum:   05.10.04 10:31

Hallo Katharina,

wenn du Geld ansparen oder veranlagen willst kommt es immer auf mehrere Punkte an, z.B.:

o was willst du mit dem Geld machen (Pension, Wohnung, Auto, sonstiges)?
o wann brauchst du das Geld?
o wie verfügbar soll es sein?
o was hast du noch für Sparformen, ist das deine einzige?
o wie ist dein Risikoprofil?
o was erwartest du von deiner Sparform (wie viel soll es bringen bei wie viel Risiko)?
o welche Erfahrungen hast du mit welchen Sparformen?
o wie sieht deine sonstige finanzielle Situation aus?

Hat dich das dein Berater auf der Bank alles gefragt bevor er dir das Produkt (sein Produkt) angeboten hat?
Die Union-Versicherung ist u.a. ein Produkt der BA/CA, d.h. dass es bei Beratungen in der Bank bevorzugt angeboten wird. Glaubst du, dass es deshalb auch das beste für dich ist?

Übrigends: Das Geld wird beim Global IndexGarant (nach Abzug von Steuer und Einmalkosten) in eine "Anleihe" der Bank Austria Creditanstalt investiert.
Das von dir erwähnte absetzen von 75% des Gewinns von der Steuer solltest du dir von deinem Berater noch mal erklären lassen, normalerweise setzt man Verluste und Investitionen von der Steuer ab, nicht Gewinne.

Diese Veranlagung ist durch Bezahlung der 4% Versicherungssteuer bereits endbesteuert, es gibt keine weiteren steuerlichen Vorteile.

Falls du noch weitere Fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden.

LG
Werner



Antwort zu dieser Nachricht
 
 Re: Geldanlage über Ba-Ca
Autor: Katharina (---.14.11.tuwien.teleweb.at)
Datum:   05.10.04 11:44

Hallo

Ach, sieht so aus als hätte ich da einige nicht so ganz richtig verstanden, aber ich bin froh das es solche Fachleute wie dich dann gibt. Hauptsächlich würde ich gerne etwas Geld für meine Kinder auf die Seite legen, nur für den Fall daß...

lg

Katharina

Antwort zu dieser Nachricht
 
 Re: Geldanlage über Ba-Ca
Autor: werner (---.utaonline.at)
Datum:   05.10.04 12:00

Hi,

jetzt könnte ich dich wieder mit weiteren Fragen "nerven" wie:

o wenn es für die kinder ist, wie lange kann das Geld gebunden sein?
o sollen die Kinder es dann zu einen bestimmten Zeitpunkt ausbezahlt bekommen oder die Möglichkeit haben weiter zu sparen?
o sollen flexible Zuzahlungen möglich sein?

Du merkst, es gibt viele Themen über die man sich Gedanken machen sollte.

Hast du Interesse weitere Informationen zu diesem Thema zu bekommen bzw. brauchst du Hilfe um etwas passendes für die und deine Kinder zu finden?

lg
Werner



Antwort zu dieser Nachricht
 
 Re: Geldanlage über Ba-Ca
Autor: Katharina (---.14.11.tuwien.teleweb.at)
Datum:   12.10.04 20:27

Hallo

Vielen Dank für die Mühen die du dir da immer machst. Ich wollte mich eigentlich generell nur einmal über diese ganze Thematik informieren. Ich habe mich jetzt bei der meiner Bank für den Global Index Garant entschlossen.
Ich bin eben doch schon sehr lange Kunde bei der Ba, so an die 15 Jahre werden es schon sein, und ich fühle mich dort doch eben am wohlsten.

Vielen Dank für deine Bemühungen.

lg

Kathi

Antwort zu dieser Nachricht
 Thread Ansicht   Neueres Thema  |  Älteres Thema 


 
 Antwort zu dieser Nachricht
 Ihr Name:
 Ihre E-Mail:
 Betreff:
  Code-Wort: Geben Sie folgendes Wort genau so ein, wie es hier steht:
Sende Antworten als E-Mail an die obige Adresse.