Das Verzeichnis für Rechtsanwälte und Rechtsanwalts-Kanzleien

rechtsanwalt.at Forum

Neues Thema  |  zum Anfang der Seite  |  Gehe zum Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 Kirchensteuer
Autor: Christoph (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum:   13.09.11 07:31

Hallo,

Ich habe durch Zufall dieses Forum gefunden und hoffe ich bin hier mit meiner Frage an der richtigen Stelle.

Es ist ja so, dass man Kirchensteuer zahlen muss, weil man angeblich der Kirche beigetreten ist. Für mich stellt sich jetzt jedenfalls die Frage, wann man der Kirche beigetrtetn sein soll?! Man hatte zwar die Erstkommunion und die Firmung, aber bei beiden ist man noch minderjährig und kann somit gar keinen Vertrag eingehn, oder?

Kannn man überhaupt einem Verein beitreten ohne eigene Zustimmung?

Es ist jetzt so, dass ich Briefe von der Kirche bekomme, in denen ich aufgefordert werde Steuer zu zahlen.

Jetzt wäre die Frage der Fragen, muss man die kirchensteuer zahlen, oder nicht???

Schonmal Danke für jede Antwort!

Antwort zu dieser Nachricht

Re: Kirchensteuer
Autor: Sandora R. (---.customer.bnet.at)
Datum:   13.09.11 17:23

Was ich weiß schon da kommst du nicht drumherum. Ich habe die Kirche auch gebeten wenigstens weniger zu verlangen wenn wir nur 1 Einkommen haben, daß war ihnen egal. Steuer ist Steuer wennst nicht zahlst kommts bis zur Lohnpfändung. Wir sind darauf hin sofort ausgetreten. In dem "Verein" bist sofort wenn auf der Geburtsurkunde steht röm. kath. dann bist schon drinnen und sobald du Arbeit hast oder Volljährig, weiß ich nichtmehr, bekommst schon die netten Briefchen die sich je nach Einkommen richten. Mindestbeitrag ist ca. 18€/Jahr wenn man Arbeitslos oder so ist. Und das hängt glaub ich auch davon ab ob man verheiratet ist oder nur Lebensgefährten hat. Vielleicht hat man aber mehr Glück oder Entgegenkommen in einem anderen Bundesland oder Bezirk. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen?! LG

Re: Kirchensteuer
Autor: Christoph (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum:   14.09.11 18:25

Herzlichen dank für die antwort!
Hat mir schon weitergeholfen.

Thread Ansicht   Neueres Thema  |  Älteres Thema 

Ihr Name:
 Ihre E-Mail:
 Betreff:
  Code-Wort: Geben Sie folgendes Wort genau so ein, wie es hier steht:
Sende Antworten als E-Mail an die obige Adresse.