Das Verzeichnis für Rechtsanwälte und Rechtsanwalts-Kanzleien

rechtsanwalt.at Forum

Neues Thema  |  zum Anfang der Seite  |  Gehe zum Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 druckerei, dhl-paket verloren, probedruck bezahlen?
Autor: luca (---.ibg.co.at)
Datum:   28.07.11 14:21

Hallo!
ich hätte eine frage wieviel und ob ich was zahlen muss ..
ich habe vor einem 3/4 jahr ein anbot von einer druckerei eingeholt für einen druck (von visitenkarten für meine startup firma) .. im zuge dessen haben wir uns auf einen probedruck geeinigt (von bezahlung für den probedruck war keine rede) .. der probedruck wurde per dhl an mich geschickt .. erreichte mich aber nicht .. er wurde noch einmal produziert und noch einmal geschickt.
aufgrund des ausfalls unseres investors haben wir den druck aber dann verschoben, auf unbestimmte zeit (ca 1 jahr) .. die druckerei schickte mir dann eine rechnung über 50 euro ca für die 2 probedrucke (incl. versand) .. ich ging hin und erklärte ihnen, dass der auftrag noch kommen wird, aber nur etwas später .. sie meinten das wäre ok, dann wären die probedrucke im auftrag includiert (und nicht extra zu bezahlen) .. nach ca 3 monaten nun schicken sie mir eine mahnung dass ich die probedrucke zahlen soll, sie warten nicht mehr länger auf den auftrag, wenn nicht übergeben sie an den rechtsanwalt.
.. eigentlich sehe ich nicht ein dass ich für den probedruck, der mich nicht erreicht hat (vermutlich ein fehler der dhl) zahlen soll .. soll ich nun die hälfte zahlen .. also 25 euro ca und es darauf ankommen lassen?
kenne mich da mit der rechtslage nicht aus leider.
danke für hilfreiche ratschläge!
luca

Antwort zu dieser Nachricht

Re: druckerei, dhl-paket verloren, probedruck bezahlen?
Autor: RA Mag. Herbert Leitner (---.work.xdsl-line.inode.at)
Datum:   03.08.11 18:43

Sehr geehrter Herr Luca!

Sollten Sie über eine Rechtsschutzversicherung verfügen, empfehle ich Ihnen, sich eine Schadennummer zu besorgen und sich bezüglich einer Rechtsberatung an einen Anwalt zu wenden.

Angesichts des von Ihnen geschilderten Sachverhalts scheint keine Willensübereinkunft zwischen Ihnen und der Druckerei dahingehend zustandegekommen zu sein, dass ein Probedruck nur im Falle eines späteren Auftrages unentgeltlich erfolgt.

Sollte dem so sein, so sind Sie wohl auch nicht zahlungspflichtig, da wohl nicht generell davon ausgegangen werden kann, dass ein Probedruck nur gegen Entgelt erfolgt.

Eine detaillierte Überprüfung des Sachverhaltes (etwa auch hinsichtlich der AGB) ist allerdings jedenfalls empfehlenswert, um unliebsamen Überraschungen vorzubeugen.

Re: druckerei, dhl-paket verloren, probedruck bezahlen?
Autor: luca (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum:   03.08.11 23:08

Danke für die Antwort.
In den AGB steht drinnen, dass Probedrucke grundsätzlich separat verrechnet werden.
Allerdings war das eigentlich nicht so ausgemacht und ist auch nicht allgemein üblich.
Rechtsschutzversicherung habe ich leider keine.

Thread Ansicht   Neueres Thema  |  Älteres Thema 

Ihr Name:
 Ihre E-Mail:
 Betreff:
  Code-Wort: Geben Sie folgendes Wort genau so ein, wie es hier steht:
Sende Antworten als E-Mail an die obige Adresse.