Das Verzeichnis für Rechtsanwälte und Rechtsanwalts-Kanzleien

rechtsanwalt.at Forum

 Neues Thema  |  zum Anfang der Seite  |  Gehe zum Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 Vorkaufsrecht
Autor: Ich und mein Frau (---.hocnet.at)
Datum:   26.04.08 11:55

Hallo,
Ich habe eine etwas komplizierte frage.
vor 2 jahren haben wir (meine frau und ich) bei meinen schwiegereltern aufgestockt. das ganze wurde von einem parifizierer geteilt und vertraglich festgelegt. notariell wurde das es in einem vertrag (übergabevertrag) niedergeschrieben und im grundbuch eingetragen. d.h ihre eltern haben uns die hälfte übergeben.
als gegenleistung wurde eine pflege und dienstleistung für die eltern, sofern wir in diesem haus wohnen. ausserdem wurde ein bestandgabeverbot und ein vorkaufsrechtvereinbarung für beide seiten vertraglich festgehalten. das problem ist, dass es mit uns allen nicht so funktioniert wie wir uns gewünscht hätten. meine frau und ich haben jetzt mit dem gedanken gespielt irgendwie da raus zu kommen um wieder in eine wohnung zu ziehen. d.h. wir möchten unseren teil (obergeschoss) vermieten, verkaufen, oder was weiss ich was. es muss doch irgendeine lösung geben, oder? einfach ausziehen und zusätzlich eine miete bezahlen ist finanziell nicht mehr möglich.
eins gibt es noch dass die ganze lage nochmal erheblich komplizierter macht. die eltern haben noch einigs an restschulden offen. ihre bank hat die hand auf unseren teil auch drauf (steht auch so im grundbuch) und unserer teil an schulden hat beim eltern-teil die hand drauf. ich hoffe ich konnte diese eher schwierige lage ein wenig bildlich darstellen und hoffe es gibt noch irgendeine andere lösung ausser ein lottogewinn.
liebe grüsse!



Antwort zu dieser Nachricht
 Thread Ansicht   Neueres Thema  |  Älteres Thema 


 
 Antwort zu dieser Nachricht
 Ihr Name:
 Ihre E-Mail:
 Betreff:
  Code-Wort: Geben Sie folgendes Wort genau so ein, wie es hier steht:
Sende Antworten als E-Mail an die obige Adresse.