Das Verzeichnis für Rechtsanwälte und Rechtsanwalts-Kanzleien

rechtsanwalt.at Forum

Neues Thema  |  zum Anfang der Seite  |  Gehe zum Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 Fragen zur Erbschaft
Autor: Hari (---.a1.net)
Datum:   27.11.07 17:39

Guten Tag

Mein Grossvater erbt gemeinsam mit seinen 2 Schwestern vom verstorbenen Bruder.

Da mein grossvater aber im Pensionistenheim lebt, und seine Pension natürlich eigentlich zu wenig ist für die Kosten die Entstehen und seine Kinder auch zu wenig verdienen muss der Staat die Kosten dafür tragen.

Nun meine Frage wie oben erwähnt zählt mein Grossvater zu den Erben seines Bruders (der hat keine Kinder oder Frau gehabt). Kann mein Grossvater das Erbe antretten bzw soll er es überhaupt antretten? Bekommt nicht der Staat dan den Erbanteil weil er ja auch für seine Kosten im Altenheim aufkommt?

Zur Erbschaft zählen ein Haus mit Grundstück sowie Sparbücher Auto usw.

Kann man das irgendwie umgehen das man anstelle meines Grossvaters das Erbe annimmt? Bzw wenn er es nicht annimmt bekommen dann natärlich seine beiden noch lebenden Schwestern den Erbanteil oder? Also wie könnte man das regeln insoweit mein Grossvater es doch annimmt aber es sozusagen gleich weiterschenkt oder weitervererbt?

Bedanke mich im Voraus

Hari

Antwort zu dieser Nachricht

Re: Fragen zur Erbschaft
Autor: Küchenjurist (193.83.107.---)
Datum:   27.11.07 20:25

1. Ob und wenn ja, inwieweit das Vermögen bzw. die Erben für Pflegekosten einzustehen haben, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt.

2. Wenn Ihr Großvater das Erbe ausschlägt, fällt sein Erbteil entweder seinen Nachkommen oder aber seinen beiden Schwestern zu.
(Inwieweit eine Entschlagung nach dem Erbsanfall auch Wirkungen auf die Repräsentanten -hier: Nachkommen- des Erben entfaltet, ist nämlich umstritten.)

3. Für eine Ersatzerbenregelung (zB des Inhalts, daß die Nachkommen des Großvaters statt diesem erben) ist es nun zu spät, weil mit dem Tod des Bruders der Erbsanfall bereits eingetreten ist.

Thread Ansicht   Neueres Thema  |  Älteres Thema 

Ihr Name:
 Ihre E-Mail:
 Betreff:
  Code-Wort: Geben Sie folgendes Wort genau so ein, wie es hier steht:
Sende Antworten als E-Mail an die obige Adresse.