Das Verzeichnis für Rechtsanwälte und Rechtsanwalts-Kanzleien

rechtsanwalt.at Forum

 Neues Thema  |  zum Anfang der Seite  |  Gehe zum Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 Mobbing eines Nachbarn
Autor: Stefan (---.versanet.de)
Datum:   13.02.07 17:53

Hallo,

ich wende mich jetzt an sie, um einen Tip zu bekommen, wie man am besten auf folgende Situation agieren sollte.

Fall:
ein Nachbar meiner Ex-Freundin versucht, sie aus dem Haus zu mobben. Da wir ein gemeinsames Kind haben, das dort auch lebt, häng ich auch mit in dem Fall.
Er hat neuerdings die Idee, mit Mails an das Jugendamt etwas zu bewirken. Er fühlt sich gestört durch den Kinderlärm über ihm, den er vorher nicht hören konnte, als er noch in der Wohnung über ihr wohnte.
Das Jugendamt muss auch jeder Meldung nachgehen und als Auflage gibt es jetzt die Untersuchung unseres Sohnes, dem es aber gut geht und geliebt wird. Das einmal vorweg.

Der Mann ist in dem Ort nicht beliebt, weil er sich mit vielen Leuten aus seine Art&Weise anlegt, sodaß er sich abends schon gar nicht mehr vor die Tür traut.

Ich hoffe, daß man mit der Umschreibung seines Typs einen Einblick bekommt.

Nun meine Frage:

was kann man erfahrungsgemäß gegen solche Menschen aktiv und vorallem effektiv tun, damit diese Mobbingattacken umgehend beendet werden? Reden kann man mit dem Mann leider nicht und von vorne ist er freundlich, tut so als ob nie was gewesen wäre. Ist man aus seinen Augen, versucht er wieder die nächste Posse!
Meine Ex hat mittlerweile schon ein schlechtes Gewissen, wenn unser Junge durch die Wohnung läuft und dabei zwangsläufig Lärm macht. Außerdem wird ihr zur Last gelegt, daß mittags die Waschmaschine läuft und solche typsichen Fälle, wie man sie oft hört/liest. Dazu hatte er mal eine Kamera draußen vor der Haustür angebracht, die auf die Hasutür gerichtet ist. Meines Wissens nach darf er das gar nicht. Wozu er sie da angebracht hat, wissen wir nicht.
Kann man mit Hilfe eine Anwalts dagegen etwas erreichen und wenn ja, wie?

Hoffe auf Antwort

viele Grüße

Stefan

Antwort zu dieser Nachricht
 
 Re: Mobbing mehrerer Nachbarn
Autor: pat (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   11.05.07 15:20

Schon bedauerlich, dass hier noch kein Anwalt geantwortet hat.
Meine Mutter wird seit Jahrzehnten von Nachbarn - aus unerklärlichen Gründen (Neid, Hass) - gemobbt bis terrorisiert.
Alle Hilferufe an die Wohnungsbesitzer und in bestimmten Zusammenhängen Verantwortliche stossen auf taube Ohren und Achselzucken. Im Gegenteil werden Leute sauer, wenn sie sich beschwert. Sie hat sich schon an Politiker gewandt, die sie einfach ignorieren bzw. sich nicht vorstellen können, dass es so etwas überhaupt gibt. Oder die sind auch nur hilflos.
Sie hat das Geld nicht um in eine andere Wohnung zu ziehen.
Was kann man rechtlich in diesem Fall tun? (Telefon wird angezapft, Trinkwasser verschmutzt, sie wird verbal bedroht und beschimpft, wenn sie nach Hause kommt, verbal wünscht man ihr den Tod, etc.) Es handelt sich um eine ältere Dame. Muss man Sachverständige rufen, um die Vorwürfe belegen zu können (Wasser, Telefon)? Und wie geht man dann gerichtlich vor? Wie sieht die Beweisführung aus? Gibt es überhaupt Leute, die das kümmert? Gibt es hier überhaupt gesetzliche Richtlinien? Ich lebe leider nicht vor Ort, kann daher persönlich nichts tun.



Antwort zu dieser Nachricht
 Thread Ansicht   Neueres Thema  |  Älteres Thema 


 
 Antwort zu dieser Nachricht
 Ihr Name:
 Ihre E-Mail:
 Betreff:
  Code-Wort: Geben Sie folgendes Wort genau so ein, wie es hier steht:
Sende Antworten als E-Mail an die obige Adresse.