Das Verzeichnis für Rechtsanwälte und Rechtsanwalts-Kanzleien

rechtsanwalt.at Forum

 Neues Thema  |  zum Anfang der Seite  |  Gehe zum Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 Strafverfahren trotz abgeschlossener Verhandlung
Autor: Marky Mark (85.126.203.---)
Datum:   20.11.06 14:09

Hi!


Ich habe folgendes Problem:


Im November 2005 hatten ich und meine Freunde (insgesamt waren wir zu viert) eine Schlägerei vor einer Disco. Ich (HTL Schüler - Maturaklasse), der sich nie prügelt, kam "unschuldig" dazu, da einer meiner Freunde XY (mehrmals vorbestraft) zu einem Streit kam bzw. angezettelt hat und das Ganze mit einer Prügelei mit mehreren anderen endete. Bis zum Schluß der Schlägerei konnte ich mich abseits stehend raushalten, doch am Schluß habe ich einen der Opfer alleine verletzt, was auch meine Freunde gesehen haben. Meinen Freund XY, der also schon mehrmals vorbestraft ist (Gewaltdelikte,....) konnte die Polizei schnappen und 2 meiner anderen Freunde stellten sich freiwillig vor Gericht. Mein Freund XY hatte damals sogar am Polizeiposten, meinen Namen angegeben, jedoch wusste er nicht so genau wie man ihn schreibt da er ausländisch klingt. Das Gebiet dass diese Polzeistelle verwaltet ist ein kleiner Stadtteil einer Österreichischen Großstadt, und unter meinem Namen gibt es nur 2 Bürger in Österreich. Allen Anschein nach hat jedoch die Polzei, zu Gunsten von mir, komischerweise mich nicht zur Aussage einberufen und keine Nachforschungen angestellt, obwohl sie mindestens meinen Vornamen und einen Bruchteil meines Namens wussten.
Egal, ich einigte mich mit meinem Freund XY, wenn sie mich nicht vorladen würden, dann nehme er es auf seine Kappe und wir würden uns heimlich die anfallenden Kosten (Schmerzensgeld, .....) teilen, ohne dass ich eine Strafe bzw. es meine Eltern erfahren würden.
Gesagt getan....
XY wurde bei dem Opfer, dass ich verletzt hatte, zu einem Teilschmerzensgeld von 3600,- EURO verdonnert. Unsere anderen beiden Freunde, die sich freiwillig gestellt hatten, wurden freigesprochen von den insgesamt 2 oder 3 Opfern (keine Ahnung, da ich mich nur einer dieser "betrifft"), da sie nicht wiedererkannt worden sind bzw. einer selbst von den Opfern verletzt wurde. Dadurch musste mein Freund XY natürlich auch die Kosten (Schmerzensgeld,....) für die anderen Opfer, die mich nichts betreffen tragen.
Das Urteil ist schon seit fast einem halben Jahr absgeschlossen worden und ich und XY haben wie ausgemacht, die Kosten "heimlich" geteilt und bezahlt. Jetzt Mitte November, hat Freund XY einen Brief vom Anwalt dieses einen Opfers bekommen, und fordert noch 3863,67 EURO. Freund XY hat er würde sich erkundigen bei seinem Anwalt ob das Opfer dieses Geld bekommen dürfte. Sonst würde er meinen Namen bei seinem Anwalt nennen und das Verfahren neu aufrollen lassen, da er nicht bereit ist das Geld zu zahlen, da er selber soviele Zahlungen wegen Gewaltdelikte hat. Und meine beiden andere "Freunde" (Bewusst unter ","), die mit ihm in einem viel besseren Verhältnis steht als mir, würden mich dann vor Gericht belasten....

Mir ist egal, ich haben mit diesen Leuten oder "Freunden" schon lange abgeschlossen da ich von meinem Stadtviertel weggezogen bin, und würde es darauf ankommen lassen.

Ich könnte sie alle belasten, in dem dass ich dem Gericht schildern würde wie alles passiert ist, unter welchem Vorwand (Warum???,etc.), und wer tatsächlich was gemacht hat. Den die XY und die anderen beiden wurden sehr milde bestraft bzw. freigesprochen, obwohl sie enorme Körperverletzungen in diesem Fall verursacht hatten. Auch ich könnte den Opfern wurde Gericht noch einmal einen Denkanstoß machen um sie wiederzuerinnern wer ihnen die Schäden zugefügt hatte.

Die Kernfragen sind:
Hat die Justiz(vor allem Polizei) hier versagt, sie die Umstände bei der Vernehmung und Nachforschung????
Darf ein halbes Jahr später, trotz abgeschlossenen Verfahrens, XY (und Freunde) mich auf einmal belasten???? ("Auf einmal fällt ihnen halt ein wer dabei war :-) )
Steht dem Opfer noch das Schmerzensgeld zu von 3863,67 EURO?
UND: Was soll ich eurer Meinung nach tun???


Werde diese Woche nochmal alle Unterlagen(Aussagen) und Urteilsschriften für diesen Fall bekommen, jedoch bräuchte ich vorweg eure Hilfe und Meinung!!!

Riesendank!!!



Antwort zu dieser Nachricht
 Thread Ansicht   Neueres Thema  |  Älteres Thema 


 
 Antwort zu dieser Nachricht
 Ihr Name:
 Ihre E-Mail:
 Betreff:
  Code-Wort: Geben Sie folgendes Wort genau so ein, wie es hier steht:
Sende Antworten als E-Mail an die obige Adresse.