Das Verzeichnis für Rechtsanwälte und Rechtsanwalts-Kanzleien

rechtsanwalt.at Forum

 Neues Thema  |  zum Anfang der Seite  |  Gehe zum Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 Gehaltsexekution - Möglichkeiten zur Einstellung
Autor: Verzweifelt (80.121.201.---)
Datum:   10.12.08 13:07

Gibt es irgendeine Möglichkeit, eine bereits bewilligte Gehaltsexekution einstellen zu lassen, wenn der Schuldner zahlungswillig ist?

Meine Geschichte ist die: ich habe bei meinem ehemaligen Arbeitgeber ein Darlehen aufgenommen, welches in kleinen Raten vom gehalt abgezogen worden ist.

Im Juni wurde ich aufgrund von Einsparungsmaßnahmen gekündigt und für mich war klar, dass ich den noch offenen Betrag in Raten (höher als die, die vom seinerzeitigen AG einbehalten wurden) so schnell als möglich zurückzahle.

Kurz nachdem ich mein Dienstverhältnis beim ehemaligen AG verloren hatte, kam eine Aufforderung zur Zahlung des noch ausständigen Betrags. Da ich das Geld aber nicht auf einmal habe (es handelt sich um ca. 11.000 Euro), habe ich alles versucht, gefleht und gebeten, dass ich in Raten zahlen kann - es kam keine Reaktion mehr, also hab ich angefangen, monatlich 250 Euro zu zahlen.

Im September bekam ich dann eine gerichtliche Zahlungsaufforderung über den gesamten Betrag - wieder Einschreiben an Rechtsanwalt, in Kopie an den zuständigen Richter mit eindringlicher Bitte, auf Ratenzahlung einzusteigen.

Wieder lange - nichts, bis vor zwei Wochen die Bewilligung zur Gehaltsexekution mir und meinem jetzigen Dienstgeber zugestellt worden ist.

Mittlerweile habe ich die Sache meinem Anwalt übegeben, der meint, dass ich vielleicht eine Chance habe, eine Einstellung zu erwirken. Mein Anwalt hat jetzt mal dem Anwalt des Gegners einen Brief geschrieben, parallel auch direkt dem Ex-Arbeitgeber, mit der Bitte um Zustimmung einer Ratenvereinbarung, da meine Existenz sonst gefährdet wäre (ich hab noch weitere Kredite zu bezahlen, die natürlich auch bedient werden wollen).

Jetzt meine Frage:

Gibt es da überhaupt eine gerichtliche Möglichkeit, diese Exekution einzustellen? Ich bin ja wie gesagt Zahlungswillig, die Raten treffen immer pünktlichst beim ex-ag ein.

Ich weiß nicht, ob der Exarbeitgeber auf die Bittgesuche eingeht, weil ich - und auch der Rechtsanwalt sieht das so - der Meinung bin, dass sie die Exekution nur aus Bosheit durchsetzen, die Firma braucht das gesamte Geld nicht sofort, das machen sie nur, um mir eins reinwürgen zu können.

Wär super, wenn mir jemand helfen könnte, ich weiß absolut nicht mehr weiter. Wie gesagt, die 250 Euro/Monat werden jeden Monat pünktlichst am 02. überwiesen.



Antwort zu dieser Nachricht
 Thread Ansicht   Neueres Thema  |  Älteres Thema 


 
 Antwort zu dieser Nachricht
 Ihr Name:
 Ihre E-Mail:
 Betreff:
  Code-Wort: Geben Sie folgendes Wort genau so ein, wie es hier steht:
Sende Antworten als E-Mail an die obige Adresse.