|
rechtsanwalt.at Forum
|
Autor: S.B. (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 16.05.11 18:24
Guten Tag,
ich würde dringend eure Hilfe zu folgenden Sachverhalt benötigen:
Mein Vertrag bei einem österreichischem Mobilfunkunternehmen ist im März ausgelaufen. Da mir dieser generell zu teuer war, zog ich einen Anbieterwechsel in Betracht. Als ich jedoch ein exklusives Tarifangebot per Mail erhalten habe (19,90€ pro Monat) rief ich direkt bei der Hotline an um mich dahingehend zu erkundigen. Mir wurde mündlich zugesichert, dass, sofern ich diese Option in Anspruch nehmen würde tatsächlich nur 19 Euro im Monat anfallen würden und meine benötigten Blackberry Dienste in diesem Preis inkludiert sein würden. Da dieses Angebot für mich akzeptable war stimmte ich der Vertragsverlängerung zu und sagte zu der Dame ich würde die Änderung selber online durchführen. Darauf antwortete sie, es wäre um einiges einfacher wenn gleich sie die Änderung durchführe. Da stimmte ich natürlich zu.
Als ich die erste reguläre Rechnung sah, bemerkte ich sofort dass etwas nicht stimmt. Statt den vereinbarten 19,90€ wurde mir 34€ verrechnet. Als ich mich erneut bei der Hotline gemeldet habe, erhielt ich die Auskunft, dass der vereinbarte Tarif nur mit einem Zusatzpaket iHv 15€ kompatibel sei. Prompt schickte ich natürlich ein Beschwerde- Fax an den Anbieter mit der Bitte um Rückabwicklung.
Nach etlichen Telefonaten wurde mir erklärt eine nachträgliche Vertragsauflösung ist nicht möglich und mir könnten lediglich "Mobilpoints" gutgeschrieben werden. Diese aber nur in einem so geringen Ausmaß dass ich einen irsinnigen Nachteil aus der Vertragsverlängerung ziehe. Dabei war die Tatsache 19,90 im Monat zu zahlen, Basis meiner Entscheidung.
Bin ich als Konsument in irgendeiner Art und Weise geschützt? Im Rahmen meines Studiums habe ich etwas davon mitbekommen dass es doch im bürgerlichen Recht sowas wie "Irrtum" gibt. Soll ich mich an den Konsumentenschutz wenden bzw. welche Schritte würdet ihr mir raten? Bin über die fehlende Kulanz sehr verägert. Leider wurde alles telefonisch abgeklärt...
Vielen Dank im Voraus,
beste Grüße
S.B.
|
|
|
Antwort zu dieser Nachricht
|
|