|
rechtsanwalt.at Forum
|
Autor: Irmgard Fuchs (---.slkc.qwest.net)
Datum: 23.10.08 20:23
Sehr geehrter Herr Herman Roland,
mein Bruder wohnt mit seiner Frau im 1. Stock meines Elternhauses. Die erwachsenen Soehne meines Bruders wohnen auch bei meinen Eltern. Das heisst, mein Neffe wohnt im 2. Stock meines Elternhauses. Mein zweiter Neffe wohnt mit seiner Freundin und 2 Kindern im Nebenhaus. Mein Bruder wird das Haus einmal erben. ODER, KANN MAN SAGEN, DASS MEINEM BRUDER und NEFFEN DAS HAUS SCHON GESCHENKT WURDE, DA SIE IHR LEBENLANG NIE MIETE BEZAHLEN MUESSEN? Sie bezahlen nur die Betriebskosten. Ich bin schon lange selbststaendig und muss seid ueber 20 Jahren eine Miete oder einen Hauskredit bezahlen. Meine Eltern haben mir dafuer nie geholfen. Ich verstehe, dass ich einen Pflichtteilanspruch bekomme, wenn meine Eltern verstorben sind. Wird es in meinem Pflichtteilanspruch irgendwie beruecksichtigt, dass mein Bruder mit Familie und mein Neffe mit Familie schon ihr lebenlang eine kostenlose Wohnung zur Verfuegung hatten? Wenn ja, wie wird es berechnet? Was passiert, wenn mein Bruder mir den Betrag fuer meinen Pflichtteilanspruch nicht bezahlen kann, da er keine Ersparnisse hat? Ich danke Ihnen im voraus fuer Ihre Beratung. MfG, Irmgard
|
|
|
Antwort zu dieser Nachricht
|
|