Das Verzeichnis für Rechtsanwälte und Rechtsanwalts-Kanzleien

rechtsanwalt.at Forum

Neues Thema  |  zum Anfang der Seite  |  Gehe zum Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 Automatische Vertragsverlängerung
Autor: zent (93.83.40.---)
Datum:   11.09.08 12:20

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin auf der Suche nach einer dringenden Rechtsberatung, ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe ein Problem bezüglich einer Werbetafelmiete, die ich kündigen möchte. Der Sachverhalt sieht so aus:

Ich bin Ärztin und habe eine eigene Ordination in einem kleineren Dorf. Im Juli 2005 kam ein Bekannter, der Obmann eines Vereins ist, zu mir und fragte, ob ich diesen Verein nicht unterstützen möchte. Ich war mit dem Vorschlag einverstanden und schloss einen Werbevertrag ab, mir wurde eine Werbetafel zur Verfügung gestellt, die Laufzeit war laut Vertrag 3 Jahre. Dieser Obmann ist leider vor kurzem verstorben, außerdem verkaufte der Verein die Werbetafel an eine Werbefirma um einen Pauschalpreis. Das heißt, egal ob ich jetzt diese Werbetafel weiterhin zahle oder nicht, der Verein bekommt deshalb nicht mehr Geld. Ich sehe mich also nicht gewillt diese Werbekosten weiter zu tragen und wollte diesen Vertrag auslaufen lassen ohne Verlängerung. Leider sah ich mir den Vertrag nicht genauer an - ich weiß, natürlich ein schwerer Fehler - dort befindet sich nämlich eine Klausel, dass Vertrag automatisch um 3 Jahre verlängert wird, wenn man nicht 6 Monate vor Laufzeitende schriftlich kündigt. Eigentlich sah ich an diesem Punkt keinen Ausweg.